GRÜNE irritiert über Schliessung der Berufsfachschule Rorschach

Die Regierung hat überraschend die Schliessung der Berufsfachschule Rorschach angekündigt. Die GRÜNEN Kanton St.Gallen üben Kritik am Vorgehen und fordern ein Moratorium.

Ende Oktober teilte die Regierung über die Medien in verklausulierter Form mit, dass die Berufsfachschule Rorschach (BZR) geschlossen und an deren Stelle das Berufs- und Weiterbildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe St. Gallen (BZGS) nach Rorschach verlegt werden soll. Die Schülerinnen und Schüler des BZR werden auf die anderen Standorte der Berufsfachschulen verteilt.

Die GRÜNEN sind über den weitreichenden und eigenmächtigen Entscheid der Regierung irritiert und befremdet. Der Entscheid erfolgte ohne Konsultation der Schulleitung, der Berufsfachschulkommission Rorschach, der Berufsverbände und der Politik. Sie alle wurden vor vollendete Tatsachen gestellt. Eine gute Regierungsführung, die auf den Einbezug der Betroffenen und Anspruchsgruppen Wert legt, sieht anders aus.

Die Regierung begründet ihren Entscheid am 4. November 2020 in ihrer Antwort auf eine Einfache Anfrage mit dem Sanierungsbedarf der Berufsfachschule, mit dem Abzug von Lernenden in den Kanton Thurgau und mit den teuren Mieträumlichkeiten der BZGS in St. Gallen. Solche Gründe mögen mittel- und langfristig für eine Organisationsentwicklung relevant sein, für einen derart kurzfristigen Entscheid genügen sie aus Sicht der GRÜNEN nicht.

Die Schliessung kommt völlig unerwartet und zwar für alle. Entgegen der Aussagen der Regierung wurden auch die betroffenen Rektoren nicht in die Entscheidung einbezogen. Bisher war nie die Rede davon, dass das Berufsfachschulwesen organisatorisch und finanziell Probleme bereitet und Schulen geschlossen werden müssten. Die Regierung hat mit dieser vermeintlichen Schnäppchen-Aktion viel Vertrauen zerstört.

Die GRÜNEN stellen die strategische Planung und die Hinwendung zu Kompetenzzentren nicht grundsätzlich in Frage. Der Weg zu einer Neuausrichtung der Berufsfachschulen muss aber mit allen Anspruchsgruppen gemeinsam begangen und darf nicht durch einen Alleingang der Regierung unterlaufen werden. Unter diesen Umständen zweifeln die GRÜNEN, ob es weiterhin richtig ist, die Kompetenz für die Standorte der Berufsfachschulen weiterhin bei der Regierung zu lassen.

Die GRÜNEN fordern von der Regierung ein Moratorium des Vollzugs des Entscheides, bis der Bericht zur Investitionsplanung vorliegt.

Margot Benz, Kantonsrätin, St.Gallen