Wil: Gegenseitige Wahlempfehlung von GRÜNEN und SP

GRÜNE prowil und SP Wil unterstützen gegenseitig ihre Kandidaturen für Stadt- und Schulrat und plädieren für eine ausgewogene Zusammensetzung der Stadtregierung sowie eine konstruktive Zusammenarbeit unter den Parteien.

Dass GRÜNE und SP oft ähnliche politische Ziele anstreben, ist bekannt. Gute Arbeits- und Lebensbedingungen und der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen haben für beide Parteien eine hohe Priorität. Es ist auch klar, dass eine enge Zusammenarbeit zum Erreichen dieser immer wichtiger werdenden Ziele unabdingbar ist. Deshalb haben die beiden Parteien beschlossen, sich beim Besetzen der Exekutivämter gegenseitig offiziell zu unterstützen.

Beide Parteien empfehlen Dario Sulzer (SP) zur Wiederwahl in den Stadtrat und als Stadtpräsident sowie Daniel Stutz (GRÜNE prowil) zur Wiederwahl als Stadtrat. Daniel Schläpfer (GRÜNE prowil) und Albertina Palushi-Bullakaj (SP) werden zur Wahl in den Schulrat empfohlen.

SP und GRÜNE prowil haben wenig Verständnis dafür, dass sowohl CVP als auch FDP den Anspruch auf zwei Sitze im Stadtrat erheben. Sie wären damit im Verhältnis zu ihren Wähleranteilen übervertreten. Eine ausgewogene Zusammensetzung des Stadtrates ist für Wil als Parlamentsgemeinde wichtig. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Parlament und Stadtrat sich gegenseitig blockieren. Angesichts des grossen Entwicklungsbedarfs wäre dies fatal. GRÜNE prowil und SP Wil rufen alle Parteien zu einer konsensorientierten und rücksichtsvollen Zusammenarbeit im Interesse unserer Stadt auf.

(v.l.n.r.) Daniel Stutz, Daniel Schläpfer, Albertina Palushi, Dario Sulzer