GRÜNE sind stärker denn je im Linthgebiet

Die GRÜNEN sind die eindeutigen Gewinner der Kantonsratswahlen St.Gallen 2020! Im Wahlkreis See-Gaster konnte mit einem Zugewinn von sensationellen 4.3% ein zweiter Sitz erobert werden.

Im Seehof wurden die gewonnenen Sitze noch bis spät abends gefeiert (Bild: Linth-Zeitung vom 9.3.2020, Manuela Matt)

Eindeutige Gewinner der Kantonsratswahlen

Tanja Zschokke, Stadträtin von Rapperswil-Jona, ist mit 1’907 Stimmen der Einzug in den Kantonsrat geglückt. Auch unser bisheriger Kantonsrat, Marco Fäh, hat sich mit 3’357 Stimmen souverän die Wiederwahl gesichert.

Die GRÜNEN und die GLP legen je einen Sitz zu. Verlierer sind die SVP und die FDP. (Grafik: Linth-Zeitung, 9.3.2020)

Die GRÜNEN Linth werden nun durch zwei kompetente und engagierte Persönlichkeiten im Kantonsrat vertreten. An dieser Stelle danken wir allen Wählern sowie allen Helfern, die dadurch eine grünere Politik im Kanton St.Gallen ermöglicht haben!

Beachtliches Resultat in den Regierungsratswahlen

Rahel Würmli, unsere ehemalige Stadträtin in Rapperswil-Jona, hat im ersten Wahlgang der kantonalen Regierungsratswahlen ein beeindruckendes Ergebnis erzielt. Mit knapp 41’000 Stimmen liegt sie nahe hinter den Kandidierenden der SP, FDP und SVP, die den Einzug im ersten Wahlgang ebenfalls nicht geschafft haben.

Selbst einige Politexperten sind von diesem guten Ergebnis überrascht, da Rahel im Vergleich zu den anderen Kandidierenden weder von einem grossen Wahlkampfbudget, noch von einem laufenden politischen Amt profitieren konnte. Sie konnte den Wahlkampf auch nicht im Duo bestreiten, wie beispielsweise die Kandidierenden von SVP, CVP und SP, wie Rahel im Interview mit der Linth-Zeitung erklärt.

Wir gratulieren Rahel auf jeden Fall zu diesem tollen Wahlergebnis. Überrascht sind wir jedoch keinesfalls: Uns war immer klar, dass mit ihr eine gewichtige Kandidatur ins Rennen ging.

Um die Chancen auf einen weiteren linksgrünen Sitz in der Regierung zu erhöhen, verzichtet Rahel auf einen zweiten Wahlgang.

Rahel Würmli, Grüne, Rapperswil-Jona (Bild: Linth-Zeitung vom 9.3.2020, Markus Timo Rüegg)