Invasive Pflanzen im Kaltbrunner Riet: die GRÜNEN handeln

Mit vollem Einsatz bekämpfen die GRÜNEN Linth die Spätblühende Goldrute. Der invasive Neophyt ist im Schutzgebiet weit verbreitet und droht die einheimischen Pflanzen zu verdrängen. Einige Eindrücke von unserer Aktion:

Das hohe Schilf im Riet darf nur mit Bewilligung betreten werden. Wir versuchen unsere Spuren möglichst gering zu halten.
Die Arbeit ist nicht einfach: Nur wenn die ganze Wurzel entfernt wird, kommt die Pflanze im nächsten Jahr nicht wieder
Valentin Faust packt an
Der Laubfrosch im Sprung beweist es: das Kaltbrunner Riet bietet wertvollen Lebensraum für immer seltener werdende Arten
Wir konnten mehrere Bigbags voll mit Goldruten abtransportieren. Das Neophyten-Problem im Riet ist damit leider noch lange nicht gelöst.

Der Einsatz wurde zusammen mit Pro Natura St.Gallen-Appenzell durchgeführt, die zwei Experten vom Ökobüro engagierten. So sind wir nicht nur in den Genuss von fachlich kompetenten Anweisungen gekommen, sondern auch von einer ausgezeichneten Mittags-Verpflegung. Vielen Dank.