Naturschutzeinsatz im Riet: Die GRÜNEN Uznach packen tatkräftig an

Vorletzten Samstag pflegten die GRÜNEN Uznach Riedflächen im Kaltbrunner Riet. Die Schwimmrasenflächen wurden von Streu und Schilf befreit und das Material auf Haufen geschichtet. Diese Schilfhaufen dienen vielen Kleinlebewesen als Lebensraum.

Das Schilf wird in intensiver Handarbeit auf Haufen geschichtet

Im Naturschutzgebiet Benkner-, Burger- und Kaltbrunner Riet gibt es ständig eine grosse Menge an Pflegearbeiten umzusetzen. Aus diesem Grund leisteten die GRÜNEN Uznach einen Arbeitseinsatz im Naturschutzgebiet.

Vergangenen Samstag stand die Pflege von Schilfflächen im Fokus des Natureinsatzes. Mehr als ein Dutzend Erwachsene und Kinder liessen sich bei schönem Herbstwetter von Kurt Walser, Ranger im Kaltbrunner Riet, in die zu tätigenden Arbeiten einführen. Erfreulicherweise sind auch viele Helferinnen und Helfer der GRÜNEN Rapperswil-Jona für den Einsatz ins Riet gereist.

Mit Gabeln und Rechen bewaffnet wurde frisch gemähtes Schilf und Streu auf Haufen zusammengetragen. Zudem wurden Heckenstreifen zurückgeschnitten,so dass die Vogelbeobachter wieder mehr freie Sicht auf den Entensee erhalten haben.

Mit viel Elan wurde gesägt, geschnitten, Schilf getragen und herausgeschleift solange die Kräfte ausreichten. Das geschnittene Material wurde zu grossen Haufen aufgeschichtet und dient fortan auch als Rückzugsraum für verschiedene Kleinlebewesen.

Bei strahlend blauem Herbstwetter wurde mit grossem Einsatz gearbeitet, so dass auch der reichhaltige Znüni redlich verdient war. Am Mittag durften die tatkräftigen HelferInnen auf einen gelungenen Arbeitseinsatz zurückschauen und sich über die vollbrachte Leistung freuen.

Zufriedene HelferInnen nach einem grossen Arbeitseinsatz