Zwei Kandidatinnen für Stadt- und Schulrat in Rapperswil-Jona

Die GRÜNEN RJ freuen sich, mit Tanja Zschokke und Julia Büsser ihre Kandidatinnen zu den lokalen Erneuerungswahlen vom 27. September 2020 bekanntzugeben.

Tanja Zschokke wieder in den Stadtrat

Tanja Zschokke tritt die Wiederwahl als nebenamtliche Stadträtin und bisher einzige Frau im Stadtrat an. Die im März 2020 frisch in den St. Galler Kantonsrat gewählte Landschaftsarchitektin, will sich damit weiterhin engagiert für eine nachhaltige Stadtentwicklung und für qualitativ gute Grün- und Freiraumstrukturen stark machen. Sie möchte sich auch in Zukunft für Alt und Jung für unsere lebenswerte Stadt auch auf Kantonsebene einsetzen.

Meine Motivation zur Wiederwahl als Stadträtin:

Ich möchte mich weiterhin im Rahmen meiner Möglichkeiten für die Stadt und ihre Bewohner*innen einsetzen. Die Herausforderungen für die Zukunft sind gross. Diese möchte ich sachbezogen, respektvoll und mit Augenmass angehen.

 

 

  • Geboren: 1965
  • Aufgewachsen in: Rapperswil-Jona
  • Tätigkeiten:
    –  Landschaftsarchitektin
    –  Stadträtin seit 2017
    –  Kantonsrätin seit 2020

Weitere Informationen unter: www.tanjazschokke.ch

JULIA BÜSSER IN DEN SCHULRAT

Mit Julia Büsser wollen die GRÜNEN die Vakanz des Schulrats mit einem Grünen Sitz belegen. Die junge Mutter setzt sich als Fachperson Integration bei der Stadt Rapperswil-Jona bereits intensiv mit den Anliegen der Einwohnerinnen und Einwohner auseinander. Ihr Wunsch ist es, dass künftig verschiedene Nachhaltigkeitsthemen in die Schulpolitik und in den Schulalltag einfliessen. Büsser ist die optimale Ergänzung, um für soziale, bildungs- und zukunftsrelevante Themen einzustehen.

Meine Motivation zur Wahl in den Schulrat:

Als junge Mutter möchte ich mich für eine Schule engagieren, die Kinder in ihrer Vielfalt abholt. Sie sollen das nötige Wissen und Rüstzeug zum kritischen Denken erhalten, um ihre eigene Zukunft aktiv und nachhaltig zu gestalten.

 

 

  • Geboren: 1987
  • Aufgewachsen in: Jegenstorf, BE. Seit acht Jahren in Rapperswil-Jona wohnhaft.
  • Tätigkeiten:
    –  Kampagnenleiterin Menschenrechts- und Umweltthemen
    –  Fachperson Integration bei der Stadt Rapperswil-Jona

 

Die GRÜNEN Rapperswil-Jona freuen sich über das Engagement ihrer zwei Kandidatinnen und sind überzeugt, dass die Bedürfnisse der Stadt-Bewohnerinnen und Bewohner durch die beiden in Zukunft weiterhin optimal vertreten werden. Am Dienstag, 23. Juni wurden die beiden Grünen Frauen einstimmig von der Mitgliederversammlung nominiert.

Weitere Informationen unter: www.gruene-sg.ch/linth/julia-buesser-kandidiert-fuer-den-schulrat-rapperswil-jona